Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicke hier!
Bitte aktiviere "Externe Inalte anzeigen" oder "GRAFIKEN LADEN" fuer diese E-Mail!
Liebe(r) [VORNAME] [NACHNAME],

man glaubt es kaum, dass in Sieben Linden 140 Menschen wohnen – es ist August, Haupturlaubszeit, und Sieben Linden würde ausgestorben wirken, wenn nicht unsere Gäste hier wären. Dabei ist der Sommer eine wunderschöne Jahreszeit hier – manche wissen das zu schätzen und genießen ihren Urlaub zuhause, aber die meisten zieht es doch auch in die Ferne.
Ein gutes Zeichen finde ich es, dass Sieben Lindener immer wieder auch zu anderen Gemeinschaften in Urlaub fahren – oder nicht alleine oder nur mit ihrer Familie Ferien machen, sondern auch mit anderen Gemeinschaftsmitgliedern. Es zeigt, dass wir nicht unbedingt Urlaub vom Gemeinschaftsleben suchen, sondern gerne das Gemeinschaftsleben auch mit in den Urlaub nehmen.
Hier ist in den letzten Monaten allerhand passiert, aber lest selbst:


Eva Stützel



Der Dorfplatz hat sich verändert ...

Sommercamp 2012

Ecovillage Design Education Course in Sieben Linden

Windrad-Pläne

Erstes Ausbildungsverhältnis in Sieben Linden

BürgerEnergieAltmark eG – erstes Projekt ist realisiert

Meditationshaus / Raum der Stille

6-er-Rad

10 Jahre Waldkindergarten

Kommen und Gehen ....

Annäherung an Sieben Linden – neues Gemeinschaftskurskonzept

JKKProject -Junges Kreatives K...ommunizieren - goes to Strasse des Friedens 85, Brück!

Call for members







Der Dorfplatz hat sich verändert ...

Seit dem Sommercamp macht der Sieben Lindener Dorfplatz einen ganz neuen Eindruck: Die Menschen, die das Ökodorf besuchen, laufen jetzt nicht mehr auf die Spülstraße am Amphitheater zu, sondern auf einen Pavillon, in dem Gästegruppen empfangen werden können. Er soll noch mit Informationsmaterialien ausgestattet werden, so dass dort auch spontane BesucherInnen Informationen über Sieben Linden erfahren können. Gegenüber des Pavillons befindet sich nun der Naturwarenladen –Sonneneck und über ihm die neuen Räumlichkeiten für den Seminarbetrieb – das „Sonneneck“. Viele Dachfenster machen die neuen Räume bei jedem Wetter hell und freundlich. Ein großer Süd-Balkon zum Dorfplatz hin bietet den Gästen die Möglichkeit, bei schönem Wetter auf dem Balkon zu sitzen und zu essen oder sich als Seminargruppe zu treffen..
Der Aufzug fehlt noch, aber soll demnächst eingebaut werden – mit ihm sind dann auch die Gemeinschafts- und Gästezimmer in Regiohaus und Sonneneck rollstuhlgerecht erschlossen.



Sommercamp 2012

Das Sommercamp 2012 war mit 138 Erwachsenen, 24 Jugendlichen, 53 Kindern von 3-13 und 11 Kleinkindern das größte Sommercamp, das wir je hatten  - und wie immer einer der Höhepunkte des Sieben Linden-Jahres. Der Wettergott war uns dieses Jahr hold und bot nicht zu heißes, aber trockenes Wetter, die Wespenplage war – trotz Experimenten mit diversen Hausmittelchen – schlimmer denn je. Zum Glück gab es den Pavillon als wespenfreien Essraum, der allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein war.
Vormittags wurden für die Erwachsenen verschiedene Workshops angeboten, von Astro-Drama über Gewaltfreie Kommunikation, Ökodorf-Kennenlernen bis hin zu Tango.
Die Kinder und Jugendlichen hatten ebenfalls vormittags ihr eigenes Programm.
Die Nachmittage und Abende waren offen für Angebote aus dem Kreis der Teilnehmenden und aus Sieben Linden – so konnte sich jeder Teilnehmer aus dem vielfältigen Angebot sein eigenes Sommerprogramm zusammenstellen.
Besonderes Highlight waren zwei Biodanza-Abende, angeleitet von Lars Ruge - diese Abende der Begegnung im Tanz brachten eine ganz besondere Stimmung in das Sommercamp und schufen eine  Verbundenheit unter den Teilnehmenden, die durch das gesamte Camp trug.



Ecovillage Design Education Course in Sieben Linden


Seit dem 12.08. läuft in Sieben Linden der diesjährige Ecovillage Design Education Course. 30 Teilnehmende aus 24 Ländern aus 4 Kontinenten lernen einen Monat lang Methoden, um erfolgreich nachhaltige Projekte aufzubauen. Dieser Kurs wurde von Trainern aus verschiedenen erfolgreichen Ökodörfern entwickelt und focussiert darauf, Planungswerkzeuge in den 4 Nachhaltigkeitsdimensionen zu vermitteln: Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kulturelles. Der Kurs in Sieben Linden  bringt Menschen aus Industrieländern, die dort bewusst  neue, nachhaltige Dörfer entwerfen mit Menschen aus Ländern des Südens zusammen, die dort daran arbeiten, die Nachhaltigkeit der traditionellen Dorfstrukturen auch in einer modernen Welt zu erhalten.

In diesem Jahr sind besonders viele Teilnehmende aus dem Mittelmeerraum und Nordafrika dabei, so zum Beispiel eine Frau aus einem Friedensprojekt von Palestinänsern und Israelis, Menschen aus Permakultur-Projekten in Äthiopien, Aktive aus Frauenprojekten in Algerien, Türkei und Marokko.
Daneben sind aber auch Vertreter von neuen Gemeinschafts-Projekten aus Brasilien und Kolumbien dabei, sowie Menschen aus den verschiedensten Ecken Europas – Rumänien, Litauen, Spanien, Italien, Belgien, Holland, Schweiz, Deutschland, Frankreich – die hier in Europa ökologische Gemeinschaftsprojekte aufbauen wollen.
 Diese Mischung der Kulturen und der Zielrichtungen macht den Ecovillage Design Education Course in Sieben Linden so speziell – und sorgt dafür, dass Impulse aus Sieben Linden heraus in die ganze Welt gehen. Wir fühlen uns immer wieder total bereichert durch diesen Monat Internationalität in Sieben Linden, durch diese vielen Menschen, die in ihren Ländern ganz tolle Projekte aufbauen, und die durch ihre Projekte viele Inspirationen nach Sieben Linden bringen und gleichzeitig viele Inspirationen nach Hause mitnehmen.



Windrad-Pläne


Wir wollen innerhalb der nächsten 2 Jahre einen großen Schritt zur Eigenproduktion der von uns benötigten Energie tun: Die derzeit vorhandenen PV-Anlagen durch ein Windrad ergänzen, das oft auch dann Strom produziert, wenn die Sonne nicht scheint. Dazu gibt es verschiedene Lösungen:

1. Wir produzieren auf unserem Gelände mit Windenergie Strom, der direkt ins Dorfnetz eingespeist wird - das würde ein kleineres Windrad (30 – 75 kW) werden, das für unseren Verbrauch vollkommen ausreicht und überschüssigen Strom in das öffentliche Netz einspeist.

2. Wir beteiligen uns an einem großen Windrad, welches wir für die Gegend möglichst Ökodorf-nah initiieren. Das wäre ein effizienterer Einsatz von Finanzmitteln und Material- mit dem gleichen Investitionsvolumen könnte mehr Strom produziert werden - und damit gesamtgesellschaftlich sinnvoller, aber der Strom würde an anderer Stelle ins Netz eingespeist und nicht direkt der Eigenvesorgung dienen. Wir würden durch unser finanzielles Engagement die Produktion von Windstrom voranbringen, welcher über das Netz auch in unseres fließen würde (Strom nimmt immer den kürzesten Weg), aber es wäre keine direkte "Selbstversorgung mit Windstrom".

Noch ist die Genehmigungsfrage nicht geklärt, dazu gibt es verschiedene Wege, die wir derzeit recherchieren. Die weiteren Schritte und die Ausgestaltung des Projektes folgen danach. Wenn die Wahl auf eine kleinere Anlage fällt, denken wir an eine gebrauchte Anlage, weil diese zahlreich zu haben sind und die neuen Anlagen bereits im MegaWatt-Bereich liegen. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wie wir das energetische und das landschaftliche Bild des Ökodorfes weiterentwickeln werden.



Erstes Ausbildungsverhältnis in Sieben Linden

Am 01.08. wurde das erste Ausbildungsverhältnis in Sieben Linden begonnen: Nach Jahren, in denen Fabian bereits als ungelernter Handwerker auf vielen Baustellen mitgearbeitet hat, hat er sich nun entschlossen, von Johannes in der „Tischlerei Sieben Linden“ das Tischlerhandwerk von Grund auf zu lernen. Erstes gemeinsames Arbeitsprojekt von Tischlermeister und Azubi war  das Verlegen des Fußbodens in der Neuen Werkstatt.



BürgerEnergieAltmark eG – erstes Projekt ist realisiert

Die regionale BürgerEnergie-Genossenschaft „BürgerEnergieAltmark eG“, die unter Beteiligung einiger ÖkodörflerInnen und auch mit der finanziellen Beteiligung der Siedlungsgenossenschaft Ökodorf eG gegründet wurde, hat nun ihr erstes Projekt realisiert: eine große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit 750 kWp ist aufgebaut und wird demnächst an das Netz angeschlossen.


Wir freuen uns sehr über dieses regionale Projekt hin zu mehr erneuerbaren Energien in der Altmark!



Meditationshaus / Raum der Stille

Die Idee gibt es ja schon seit Anfang an – einen Raum der Stille, eine Meditationskuppel, einen sakralen Bau... wie auch immer er sich dann nennt – in Sieben Linden entstehen zu lassen. Einen Raum zu bauen, der für Gebet, Meditation und Stille reserviert ist. Wer solche Räume kennt, hat vielleicht schon mal erfahren, dass die dort kreierte Atmosphäre sehr unterstützend sein kann für die eigene innere Sammlung.
Jetzt hat sich aus der Idee ein nächster Schritt konkretisiert: die Gemeinschaft hat auf der letzten Vollversammlung mehrheitlich ein grundsätzliches JA für ein Meditationshaus ausgesprochen. Die Herausforderung liegt jetzt im Finanziellen. Die Siedlungsgenossenschaft wird einen Teil dazu beitragen, der Rest wird durch Spenden finanziert werden – aus unserer Gemeinschaft,  aus unserem FreundInnenkreis und von SponsorInnen, die dieses Projekt gerne mit-materialisieren wollen. Wer das möchte, kann sich wenden an Gabi Bott, Telefon 039000-90862 oder gabibott    (ätt) siebenlinden(punkt) de (e-mail-Adresse ist ohne jegliche Leerzeichen, die Leerzeichen dienen hier nur zur Irritation der automatischen Adressen-Sammler)

Gabi Bott


6-er-Rad

Für Abholfahrten von der Bushaltestelle haben wir uns – mit dem Geld aus dem Nachhaltigkeitspreis der Lammsbräu-Brauerei – ein ganz besonderes Transportmittel zugelegt: Ein Fahrrad für 6 Personen. Damit können jetzt die Autofahrten zur Bushaltestelle gewaltig reduziert werden – und es macht Riesen-Spaß!



10 Jahre Waldkindergarten

Vor 10 Jahren wurde am Rand des Ökodorfes der Waldkindergarten in der Trägerschaft des Freie Schule Altmark e.V. gegründet. Am 14.7. feierten wir mit den Kindern, Eltern, MitarbeiterInnen, und vielen Gäste aus der Umgebung diesen Geburtstag mit einer wunderschönen Zirkusshow, einer Ausstellung, leckeren Kuchen und Spielangeboten.
Wir sind sehr dankbar und auch stolz, dass diese Einrichtung sich in all den Jahren bewährt hat, vielen Kindern naturnahe Lernerfahrungen, Freiraum und Geborgenheit geboten hat, und blicken mit Dankbarkeit und schönen Erinnerungen zurück.
Derzeit bekommen wir auch öfters Besuch von umliegenden Kindertagesstätten. Wir freuen uns über das Interesse und die gegenseitigen Kontakte, die so entstehen. Ab September gibt es wieder freie Plätze.

http://www.waldkinder-poppau.de

Christiane Oberdorf


Kommen und Gehen ....


Es gibt gerade einiges an Bewegung bei den BewohnerInnen Sieben Lindens: Sven, der vor einigen Jahren bei uns FÖJ gemacht hat, hat nun seine Probezeit begonnen und engagiert sich insbesondere im Küchenteam und Naturwaren-Verein. Felix und Veronique mit ihrer Tochter Nyla haben nach einigen Monaten als Dauergäste ebenfalls beschlossen, Probezeit zu beantragen und hier zu bleiben. Ina und Nepomuk werden in den nächsten Wochen zu uns stoßen, Ina wird als Lehrerin an der Jeetzeschule arbeiten, in die viele Sieben Lindener Jugendlichen gehen. Ella bleibt vorerst in Sieben Linden, bis sie eine Wohnung in Poppau beziehen kann. Pouya hat ein Zimmer im Poppauer Hof bezogen und wird mit seinen Projektmanagement-Fähigkeiten zur Weiterentwicklung Sieben Lindens beitragen. Viele Andere aus dem Gemeinschaftskurs 2012 sind noch dabei, ihren Herzug vorzubereiten, um dann Anfang nächsten Jahres nach Sieben Linden zu kommen.
Auch das Feld unserer „eigenen“ Jugendlichen wird gestärkt werden: Dario, der 18-jährige Sohn von Heiko, hat sich entschlossen, nach Sieben Linden zu ziehen und von hier aus seine Schullaufbahn weiterzuführen. Damit sind unsere eigenen Kinder, die in Sieben Linden leben, jetzt auf einmal bis zu 18 Jahre alt, während die jüngste Freiwillige im ökologischen Jahr 16 Jahre alt ist – die Alters-Lücke zwischen den Freiwilligen und unseren eigenen Kindern hat sich damit schneller als erwartet geschlossen.
Das Leben bewegt aber auch einige Menschen in eine Richtung, die von Sieben Linden wegführt:
Reinhold hat sich entschlossen, Margit in die Pfalz zu folgen. Bettina verlagert ihren Wohnort wenige Kilometer weg, zu ihrer Liebsten – bleibt aber der Gemeinschaft mit dem Herzen und ihren Aktivitäten verbunden.
Olaf und Claudia mit ihren 3 Kindern Linus, Maila und Simon werden nach Lüneburg ziehen. Silvia hat nach 3 Jahren Probezeit beschlossen, dass Sieben Linden doch nicht das passende Projekt für sie ist. Hendrikus hat sich nach Jahren Annäherungszeit ebenfalls entschlossen, Sieben Linden zu verlassen. Karola  und Simone R. machen gerade „Auszeiten“ und suchen nach Lebensorten, die passender für sie sind, ohne ihr Zuhause in Sieben Linden schon jetzt ganz aufzugeben.
Und eine ganze Gruppe junger Menschen, die als ProbezeitlerInnen, FÖJs, PraktikantInnen und ähnliches in diesem Jahr hier waren, planen nun ein eigenes Projekt im Fläming. Suzan, David, Miri, Cindy und noch einige andere wollen noch in diesem Herbst eine eigene kleine Gemeinschaft gründen. (siehe Extra-Artikel „JKKProject“) Wir freuen uns über diesen „Ableger“!
Und zu Ende August steht wieder der FÖJ-Wechsel an: viele der jungen Menschen, die jetzt ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei uns machen, werden weiterziehen, und neue junge Menschen werden kommen.
Es ist viel in Bewegung ... und das Thema, wie die Gemeinschaft sich organisch weiterentwickeln kann, beschäftigt uns immer wieder. Sehr viel mehr Menschen spielen mit dem Gedanken, hierher zu ziehen, als wir Plätze haben. Daher haben wir unser Konzept für die Annäherung verändert:

Annäherung an Sieben Linden – neues Gemeinschaftskurskonzept

Für 2013 haben wir unser Gemeinschaftskurskonzept gegenüber den Vorjahren geändert.
Es gibt weiterhin zwei Teile, die auch Voraussetzung für einen Zuzug nach Sieben Linden sind.
Der erste Teil heißt Sieben Linden intensiv und umfasst 7 Tage. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist der vorherige Besuch von Projekt-Informationstagen oder -woche.
Sieben Linden intensiv wird 2-3 mal pro Jahr angeboten werden. Der erste Kurs findet schon 2012 vom 21.-28.10. statt, eine zweite Woche gleichen Inhaltes ist für Februar 2013 geplant. Eine Woche lang lernt ihr Sieben Linden kennen durch Informationen, Gemeinschaftsbildungsprozesse, Selbsterfahrung und Reflexion. Diese Zeit bietet einen tiefen Einblick in unsere Gemeinschaft und ist speziell für Menschen konzipiert, die sich mit dem Gedanken tragen, nach Sieben Linden zu ziehen, und die damit verbundenen Fragen klären wollen.  Sowohl  innere Themen wie: „Ist es der richtige Schritt für mich persönlich?“ als auch Sachthemen: „Was erwartet mich finanziell, organisatorisch, ... in Sieben Linden?“ werden behandelt.
Der zweite Teil heißt dann Gemeinschaftskurs für Zuzugsinteressierte, wird 14 Tage umfassen und findet einmal pro Jahr statt, erstmals 2013 über Ostern vom 24.3.-7.4.13. Er beschäftigt sich mit konkreten organisatorischen und inneren Fragen zum individuellen Zuzug und dem vertieften Kontakt mit der Ökodorf-Gemeinschaft. Es wird ein Raum der gegenseitigen Unterstützung und der Gemeinschaftsbildung der KursteilnehmerInnen geschaffen.
An dem Gemeinschaftskurs für Zuzugsinteressierte kann nur nach Teilnahme an Sieben Linden intensiv und auf Einladung aus Sieben Linden teilgenommen werden.
Für Sieben Linden intensiv 21.-28.10.12 könnt ihr euch jetzt über unsere Homepage anmelden. Projektinformationstage (= Voraussetzung für diesen Kurs) finden unmittelbar vorher vom 19.-21.10.12 statt.
Für Termine in 2013 könnt ihr euch ab Oktober über die Homepage anmelden.

Simone Britsch, Ines Lüdemann

 
JKKProject -Junges Kreatives K...ommunizieren - goes to Strasse des Friedens 85, Brück!


Eine Gruppe junger Menschen hat sich dieses Jahr in Sieben Linden zusammengefunden (David, der dieses Jahr die neue Seminarverwaltung für den Freundeskreis programmiert, Miri, die bei Uga diesen Sommer Praktikum macht, und Suzan, die vor zwei Jahren als Künstlerin gekommen ist um den Einfluss der gelebten Ökologie in die Kunst einzuweben, und als Künstlerin geht, die Wildkräuter sammelt mit prozessorientieren Kommunikationsansätzen im Gepäck) und macht sich auf den Weg ein neues Gemeinschaftsprojekt zu gründen.
Die Vision umfasst eine Gemeinschaft mit 10-15 Menschen, mit den Schwerpunkten Gärtnerei/Permakultur, Kunst/Kreativität und gewaltfreies/prozessorientiertes Bewusstsein.
Im Sommer hat sich das Haus für das Projektzentrum zur Schenkung gefunden, in Brück, zwischen Berlin und Belzig, wo wir Atelier, Gemeinschafts- und Wohnraum unterbringen und uns an die CSA unserer Nachbarn, der Muehle Gömnigk, anschließen wollen.
Hier haben wir vor 2-3 Jahre zu arbeiten (Programmieren, Gärtnern, Wildkräuter sammeln, Malerei, Performance, Musik, Keramik, Ausstellungsevents und Rohkost machen und das gewaltfreie Bewusstsein mit Kunst ent-wickeln) und uns auf den Planungs- und Gruppenprozess unseres zukuenftigen Projekts zu konzentrieren. Zur JKK Gruppe gehört auch die Keramik-Künstlerin Fanny.
Der Samen fuer die größere Gruppe ist schon gelegt und hat die ehemalige FÖJlerin Liona, die gerade die freie Gärtnerausbildung macht, im Schlepptau, sowie Cindy, die die letzten zwei Jahre die beiden Nachwüchslinge Emil und Navii in Sieben Linden betreut hat, und die beiden Permakultur- und Unschoolingbegeisterte (und heimliche Cracks in diesen Feldern) Arno und Louise mit Tochter Ceder aus Holland.
Ab der naechsten Woche geht es los mit Aufräumen, Umziehen, Dachgeschoss isolieren, Heizung und Bäder einbauen in Brueck, wenn ihr Lust habt zu helfen dann meldet euch bei uns.
Wir freuen uns über jede Unterstützung und Austausch !! ( M@ils an suzan.noesen(AT)gmail.com )



Call for members


Als Mitglied im Freundeskreis Ökodorf eV erhaltet Ihr unseren vierteljährlichen gedruckten Rundbrief mit mehr Hintergrundinformationen über Sieben Linden. Ihr bekommt einen Rabatt auf die meisten Veranstaltungen des Freundeskreis Ökodorf eV., und Ihr könnt gegen Spende am jährlichen Graswurzeltreffen aller Vereinsmitglieder teilnehmen. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung könnt Ihr mitbestimmen, wohin sich der Freundeskreis Ökodorf eV in den nächsten Jahren orientiert.
Wir freuen uns ganz besonders über alle, die kurzentschlossen JETZT eintreten, denn:

Wer noch nicht Mitglied im Freundeskreis Ökodorf eV ist, und es noch vor dem 28.08. wird, unterstützt uns damit in zweierlei Hinsicht:
Durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 80 Euro unterstützt Ihr unsere Arbeit für die gemeinnützigen Ziele des Projektes: Bildung, Ökologie, Kultur, Behindertengerechtigkeit, etc..In 2012 sind nur noch 40 Euro Jahresbeitrag fällig, da Ihr in der 2. Jahreshälfte beigetreten seid.
Dadurch, dass Ihr noch im Zeitraum vor 28.8. eintretet, können wir Euch als Neumitglieder beim „Call for members“ Wettbewerb der Deutschen Kulturstiftung auflisten, und wir bekommen pro Neumitglied einmalig 100 Euro Förderung!
Ein Beitrittsformular und das weitere Formular, das für den Wettbewerb nötig ist, findet Ihr unter:
http://www.siebenlinden.de/htmcontent2077.html



In folgenden Seminaren sind noch Plätze frei


In folgenden Seminaren in Sieben Linden sind noch Plätze frei:
Lehmoberputze auf Strohballen - selber herstellen und verarbeiten 16.-21.9.
Gewaltfreie Kommunikation Vertiefung
       Eine einfühlsame Verbindung mit sich selbst aufbauen 28.-30.9.
Innerer Wandel 3.-7.10.
Trommeln lernen 3.-7.10.
Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck 12.-14.10.
Inspirierende Tage im Ökodorf 14.-19.10.
Familienaufstellungen 9.-11.11.
Wie entsteht Gemeinschaft? 16.-18.11.

Weitere Infos unter:
http://www.siebenlinden.de/htmcontent2015.html








 

Impressum
Freundeskreis Ökodorf eV
Sieben Linden 1
38489 Beetzendorf OT Poppau
039000-51235 info -jetzt das ätt- siebenlinden.de
www.siebenlinden.de

Redaktion: Eva Stützel, eva.stuetzel - jetzt kommt ein ätt-Zeichen- und dann siebenlinden - dann ein Punkt und zum Schluß ein de, 039000-51237