newsletter


Wachstum - auf allen Ebenen

Nicht nur alle Pflanzen wachsen gerade gewaltig, auch hier in Sieben Linden wächst viel Neues: Neue Menschen kommen, ein neuer Hausbau beginnt, Kinder werden geboren.

Aber nicht nur Wachstum bestimmt unseren Alltag. Auch das Innehalten, das Erinnern, die Beschäftigung mit Krankheit und Tod. Menschen aus unserer Gemeinschaft haben sehr schwere Krankheiten diagnostiziert bekommen und wir lernen den Umgang damit. Heidrun Heidecke, eine wichtige Freundin und Unterstützerin des Ökodorf-Aufbaus, ist gestorben.

So viel Unterschiediches passiert, dass kaum Zeit zum News schreiben ist. Daher diesmal nur ein kurzer, knackiger Newsletter.

Einen schönen Spätfrühling wünscht
Eva Stützel

 

Gemeinschaftskurs 2015

Babysegen

Kranich-Hausbau hat begonnen

Finnischer Masseofen

Sommercamp

Küchenhilfe fürs Sommercamp gesucht

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Online-Kurs für Jugendarbeit

Bauernhof sucht Pächter/Besitzer

Meditationshaus sucht Holzhandwerker*in

Heidrun Heidecke ist tot

Spannende Seminare


Gemeinschaftskurs 2015

Im April fand unser alljährlicher "Gemeinschaftskurs" statt, die Voraussetzung für einen Probezeitantrag in Sieben Linden. Diesmal mit der Rekord-Teilnehmerzahl von 24 Erwachsenen, sowie 8 Jugendlichen und 5 Kindern. Erstmalig gab es gleich 3 Familien mit Jugendlichen, die den Kurs nutzten, um zu prüfen, ob sie nach Sieben Linden ziehen möchten. So boten wir neben dem Kurs für die Erwachsenen und der Kinderbetreuung für die kleineren auch ein Jugendprogramm an, in dem unsere Sieben Lindener Jugendlichen die interessierten Gleichaltrigen in die Jugendwelt Sieben Lindens einführten. Mit großem Erfolg - waren die Jugendlichen eher widerwillig mit ihren Eltern zum Kurs gekommen, so war das Feedback nach den 2 Wochen: "Es ist doch ganz schön cool hier!"

Nach dem Kurs trifft sich die Gemeinschaft, um zu beraten, wen von den Kursteilnehmenden wir ermutigen möchten, nach Sieben Linden zu ziehen. Erstmalig haben wir in diesem Jahr alle Kursteilnehmenden mit ihren Kindern ermutigt, nach Sieben Linden zu ziehen.

So erwartet uns nun eine regelrechte "Zuzugsschwemme". Etwa die Hälfte der Kursteilnehmenden wollen noch in diesem Jahr nach Sieben Linden ziehen, die anderen im nächsten. Die ersten sechs Menschen davon sind schon hier: Alia, Bea, Fred, Anjou, Jörg und Andreas. Über den Sommer erwarten wir noch etwa zwölf weitere Personen.
Es gibt nicht sofort genügend Platz für alle - erst die Fertigstellung des Wohnhauses Kranich in 2016 wird dafür sorgen, dass alle, die aus diesem Kurs kommen wollen, hier Raum finden können.

Wir freuen uns auf die Energie, die die "Neuen" bringen, und unsere Kinder und Jugendlichen freuen sich auf weitere Kinder und Jugendliche, die hier das Feld bereichern!

Wir gehen davon aus, dieser "Wachstumsschub" für Sieben Linden jetzt erst mal integriert werden muss, und dass wir in 2015/2016 keine weiteren Menschen hier aufnehmen können, da die Kapazitäten hier dann ausgeschöpft sein werden. Erst der nächste Wohnhausbau, für den gerade erst die Planungen beginnen, wird wieder Platz für Neue schaffen. Wir freuen uns über Menschen, die in dieser Zeit in die Region ziehen, und sich so langsam annähern.


Babysegen

Am 18.04. wurde Nora, die Tochter von Janneke und Cato geboren. In diesem Jahr erwartet uns - und den Ort Poppau - ein richtiger Babysegen: In Poppau haben noch zwei Familien, mit denen wir befreundet sind, in den letzten Wochen Nachwuchs bekommen, und in Sieben Linden sind noch zwei weitere Schwangere… So viele Babys in einem Jahr hatten wir schon lange nicht mehr!


Kranich-Hausbau hat begonnen

Nun ist es endlich soweit: Nach langer Planungsphase hat der Bau des nächsten Wohnhauses "Kranich" begonnen. Auf der "Brunnenwiese" wird nun ein Doppelhaus mit einer 4ZKB-Wohnung für eine Familie und einer 6ZKB-Wohnung für eine WG entstehen. Natürlich wird es wieder ein Strohballenhaus, natürlich gehören auch moderne Holz-Vergaser-Heizung, Komposttoiletten und Solaranlagen zum Technikkonzept.


Finnischer Masseofen

Im Rahmen eines Seminars lernten in den letzten Wochen einige Menschen, wie man einen finnischen Masseofen baut... und bauten gleichzeitig mit dem finnischen Ofenbauer zusammen den Ofen für unser neues Meditationshaus.
Im Rahmen des Seminars lernten die Teilnehmenden die Grundkenntnisse für den Bau von Grundöfen, die Berechnung der Rauchzüge und des Schornsteins, über die verschiedenen eingesetzten Materialien sowie die Gestaltungsmöglichkeiten und Oberflächengestaltung. Kernstück des Ofens ist die " Firebox" - das Ergebnis einer 30jährigen Forschung des finnischen Ofenbauers und Architekten Heikki Hyytiäinen. Dieser Ofen verbrennt das Holz bei einer sehr hohen Temperatur, ist somit hocheffizient und unterbietet alle Emissionsschutzanforderungen in Deutschland, der EU und den USA. Dabei arbeitet dieser Ofen autark, ohne zusätzliche elektrische oder elektronische Bauteile.


Sommercamp Ökodorf 2.0 - Zukunft beginnt JETZT!

Im 18. Jahr des Ökodorfes Sieben Linden nutzen Bewohner*innen und Gäste das Sommercamp für eine bewusste Weiterentwicklung. Gemeinsam finden wir heraus, welche Bedeutung und Aufgabe wir JETZT in der Welt von morgen haben - individuell, als Gemeinschaften, als Projekte. Und während wir in die Welt schauen, reflektieren wir gleichzeitig uns selbst, heben den Kopf aus dem eigenen Alltag heraus, um wahrzunehmen wer wir sind, während wir es sind. Was ist Deine Aufgabe im großen Wandel?
Sommercamp in Sieben Linden heißt eine Woche eintauchen in Gemeinschaft: Mitteilen, Austauschen, Loslassen, Loslegen und Mitnehmen. Gemeinsam gestalten, was wir erleben und v.a. wie wir es erleben. Herausfinden, was wir für eine lebensfrohe Zukunft tun können und wie wir uns gegenseitig darin unterstützen. Den Sommer ausgelassen genießen.
Wir werden uns zu Beginn in feste Gruppen (Workshops) aufteilen, die sich während der gesamten Woche vormittags mit je einem festen Thema beschäftigen. Dies könnten sein: Ökodorf Sieben Linden kennenlernen; Tiefenökologie; Biodanza; Aufstellungen und mehr (n. Hellinger); Sprung in die eigene Größe (Forum); Gewaltfreie Kommunikation (GfK); The Work of Byron Katie u.a.
Den Nachmittag und Abend füllen wir alle gemeinsam: Eure Talente, Interessen, Ideen und Einfälle sind gefragt. Ihr werdet außerdem ca. einen Tag im Camp mithelfen (z.B. in der Küche).
Für Kinder und Jugendliche von 3 bis 13 Jahre gibt es vormittags während der Workshops und manchmal auch nachmittags altersgemäße Betreuungs- und Freizeitangebote.
Für Jugendliche ab 14 bis 18 Jahre gibt es das Jugendcamp: Unsere Welt verändert sich rasant. Aber das tut sie nicht von allein, sondern durch das Wirken der Menschen, die gerade in ihr leben. Das Handeln eines jeden Einzelnen, auch deines!, bestimmt die Richtung ihrer Veränderung. Wenn du Lust auf aktive Mitwirkung hast, dann lass dich auf eine Reise zu dir selbst ein, zwei erfahrene Wildnispädagog*innen begleiten dich dabei. Du wirst dich selbst besser kennenlernen, dich mit deinen Stärken, besonderen Talenten, mit deinen Schwächen und Potentialen erfahren, dich mit anderen Jugendlichen austauschen und Spaß haben. Du wirst beobachten, wer du in Gemeinschaft bist und vielleicht sogar herausfinden welche Rolle du im großen Spiel des Lebens spielen kannst.
Die Zeit für den Frühbucherrabatt für unser Sommercamp ist bereits abgelaufen und im Kinder- und Jugendcamp ist kaum noch Platz! Im letzten Jahr waren einige Stammgäste sehr enttäuscht, als sie sich spät zur Anmeldung entschlossen - jetzt die letzten Plätze sichern.

Für Erwachsene gibt es noch reichlich Plätze, jedoch erwarten wir auch hier, dass das Camp ausgebucht sein wird. Daher frühzeitig anmelden!

 

Küchenhelfer*innen für das Sommercamp 2015 gesucht!

Wir suchen noch Menschen, die gerne an unserem Sommercamp vom 9. bis 16.08.2015 teilnehmen und gegen freie Kost und Logis (im eigenen Zelt) plus Aufwandsentschädigung in unserer Großküche mithelfen wollen! Du solltest schon Kocherfahrung haben und dich auf ca. 30h Mitarbeit in dieser Woche einstellen (du kochst nicht alleine!). Wenn du Interesse hast, melde dich bitte HIER: 039000-51235 oder infosiebenlinden.de

 

Entwicklung eines Online-Kurses für Jugendarbeit im Bereich BNE
(Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Zwei Jahre lang finanziert die EU die Entwicklung und Veröffentlichung eines Online-Trainingskurses, seit Februar 2015 ist der Freundeskreis Ökodorf e.V. einer von sieben Projektpartnern aus verschiedenen europäischen Ländern. Der Online-Trainingskurs ist eine Art Fortbildung und wird zukünftig Jugendleiter*innen, Sozialarbeiter*innen und Lehrer*innen Hintergrundwissen sowie konkrete Methoden und Lernaktivitäten zur Verfügung stellen, so dass sie mit den Jugendlichen in ihren Gruppen und Schulklassen zum Thema Nachhaltigkeit arbeiten können. In Deutschland ist dieser Bereich auch im Internet bereits relativ weit entwickelt, während es in anderen europäischen Ländern bisher kaum pädagogisches Material zu BNE zu geben scheint. Der Kurs hat den Anspruch, eine holistische Weltsicht gemäß der Gaia-University sowie ganzheitliche Lernmethoden zu vermitteln - und das in mindestens sieben Sprachen.
Wir als Verein steuern unsere Erfahrungen aus der Bildungsarbeit bei, testen 2016 die erste Version des Kurses mit Gruppen vor Ort und schicken Arturs, der gerade einen Freiwilligendienst in Sieben Linden macht, im kommenden Jahr für 3 Monate in das Projektbüro nach Arterra/Spanien.
Und nebenbei vernetzen wir uns über diese Arbeit europaweit mit Ökodörfern, deren Verbänden und anderen NGOs. Auf nationaler Ebene werden wir Kontakte zu Trägern und Initiativen der Jugendarbeit aufbauen, für die Nachhaltigkeit bisher ein untergeordnetes Thema ist.
Simone


Naturland-Bauernhof in unmittelbarer Nähe von Sieben Linden sucht neue Pächter/Besitzer

vielleicht als Produzent für tierische Produkte für Sieben Linden?

Ein Naturlandbetrieb etwa 5 km von Sieben Linden entfernt sucht neue Besitzer oder Pächter. Der derzeitige Landwirt möchte sich zur Ruhe setzen und seinen Betrieb übergeben. Es sind ca. 50 ha landwirtschaftliche Fläche im Eigentum des derzeitigen Landwirts, dann noch etwa 4 ha Pachtfläche, dazu ungefähr 10 ha Wald.
Zur Zeit Mutterkuhhaltung (Neuland) von 40 Kühen plus Nachzucht und Getreidebau.
10 ha Ackerland sind aktuell im Pflugtausch gegen Grünland getauscht.
Können aber zum 1.7. gekündigt werden. Dann Rücktausch zum Herbst.
Der Betrieb kann ganz oder als Pachtfläche abgegeben werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich in unserer Nähe ein landwirtschaftlicher Betrieb ansiedelt, der für die Produktion tierischer Produkte mit uns kooperiert.
Wir haben schon vor längerer Zeit beschlossen, aus Rücksicht auf die Veganer*innen, die mit uns leben, auf die Produktion tierischer Produkte auf dem Gelände Sieben Lindens zu verzichten, und dafür mit Höfen in der Region zu kooperieren. Bis jetzt ist dieser 2. Teil des Beschlusses noch nicht umgesetzt, aber diese freiwerdende Hofstelle könnte diese Lücke füllen, wenn sich ein*e neue*r Pächter*in/Besitzer*in findet, der /die Interesse an einer Kooperation mit uns hat.
Weitere Infos über Eva Stützel eva.stuetzel [Klammeraffe] siebenlinden.de, Tel. 039000-51237.

 

Meditationshaus sucht Holzhandwerker*in

Der Ofen im Meditationshaus ist gebaut, die letzten Lehmarbeiten werden in den nächsten Wochen getätigt werden, Oberlicht und Tür sind gedanklich schon in Arbeit - um unser Meditationshaus fertigzustellen fehlt insbesondere noch der ehrenamtliche Einsatz eines Holzhandwerkenden.

Das Meditationshaus in Sieben Linden wird nur mit ehrenamtlicher Arbeit gebaut - und wir würden es gerne noch in diesem Herbst einweihen. Daher suchen wir noch jemand, der / die Erfahrung im Fußboden-Verlegen hat, und nach Mitte September 2015 mit eigenem Werkzeug und selbstverantwortlich den Fußboden in das Meditationshaus legen kann.

Wir bieten Gemeinschaftsanschluss und freie Kost und Logis in Sieben Linden für den Zeitraum der Baustelle. Ansprechpartnerin: Gabi Bott, 039000-90862, gabibott (ätt) siebenlinden (punkt) de

 

Heidrun Heidecke, eine große Freundin des Ökodorfes ist gestorben

Heidrun Heidecke war eine der Schlüsselfiguren in der Anfangszeit des Ökodorfes. Ohne sie würde es das Ökodorf nicht geben. Sie war unsere wichtigste Unterstützerin und eine gute Freundin als grüne Umweltministerin von Sachsen-Anhalt in den Jahren bis zur Realisierung des Ökodorfes 1998.
Im Wendeherbst 1989 war Heidrun Heidecke Gründungsmitglied der Grünen Partei in der DDR gewesen. Am 21. Juli 1994 wurde sie zur Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Sachsen-Anhalt ernannt. Das Ministeramt übte sie bis zum 26. Mai 1998 aus. Gleichzeitig war sie Stellvertreterin des SPD-Ministerpräsidenten Reinhard Höppner. Beide waren sie ethisch motivierte untypische Politiker.
"Noch an ihrem letzten Tag beobachtete sie Libellen" titelte die Volksstimme zu Heidruns plötzlichem Tod am 10. April. Diese Schlagzeile brachte sie mir wieder ganz nahe, denn so habe ich sie auch erlebt. Wenn sie auf Besuch im Ökodorf war, ging ihr Weg immer zu unserem Teich und sie besuchte die Libellen. Danach war sie ganz beglückt, so als ob sich ihr ganzer Einsatz für das Ökodorf nun wirklich gelohnt hatte. Ich erinnere mich noch gut , daran wie sie im Herbst 1993 mit einer Gruppe Landesgrüner ins vollkommen chaotische Ökodorf-Projektzentrum kam. Unser "Büro" bestand damals aus einem großen zugigen Raum und mit Decken abgeteilten Tischen. Doch gerade dieser Pioniergeist schien ihr zu gefallen. Ich kam etwas verspätet zu dem Treffen, da ich im Innenhof noch Feldsteine vermauert hatte. Als ich ihr als Geschäftsführer der Genossenschaft vorgestellt wurde, meinte sie trocken: "So einen Geschäftsführer hätte ich auch gerne!"
Ausführlich ließ sie sich die Ökodorf-Idee vorstellen und sagte dann: "Wir werden Euch unterstützen!" Wenige Monate später war Heidrun Umweltministerin und sie hat ihr Versprechen gehalten. Zwar konnte sie nicht direktiv durch ihr Amt die Genehmigung des Ökodorfes durchsetzen, aber sie war in der Zeit wie eine Schirmherrin, die uns durch heftige Stürme begleitet hat. Sie hat uns im anfänglichen Sekten-Vorwurf wegen Kindesmissbrauch der evangelischen Kirche ebenso verteidigt wie auch ein sinnvolles Förderprogramm ins Leben gerufen, durch das z.B. das Regio-Haus (als Haus der Begegnung von Ökodorf und Region) und ein Teil der Ökodorf-Konzeptionierung finanziert wurde. Heidrun unterstützte den Prozess um den Bebauungsplan für unser Gelände als Umweltministerin sachlich, aber immer auch mit einer klar positiven Einstellung zum Ökodorf. Es gab Zeiten, da gab es sozusagen eine Hotline ins Ministerium.
Es war für uns auch ein Wettlauf mit der Zeit: Die Grünen wurden im Mai 1998 aus der Landesregierung gewählt. Jedoch zeigte sich, dass unsere Argumentation solide genug war, dass sie auch den politischen Wechsel verkraften konnte. Der Bebauungsplan wurde dann im Herbst 1998 genehmigt.
Nach ihrem Engagement in der Politik wurde Heidrun am 8. November 1998 in den Vorstand des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) gewählt. Dort war sie als Naturschutzkoordinatorin tätig. 2012 wurde sie aufgrund ihres langjährigen und herausragenden persönlichen Engagements für mehr Wildnis in Deutschland mit dem Deutschen Naturschutzpreis ausgezeichnet. Ihr Herzensprojekt war der Rückbau der Goitzsche, dieser vom Bergbau geschundenen Landschaft bei Bitterfeld, in eine Wildnis.
Dort lebte sie auch fortan und dort war sie auch am 10. April unterwegs, um Fotofallen für die Libellen zu kontrollieren. Abends wurde sie dann tot an ihrem Schreibtisch gefunden. Als Politikerin war sie eine Ausnahmeerscheinung: Eine Kämpferin mit Herz und Humor. Sie blieb eine Freundin des Ökodorfs, auch als sie nicht mehr Ministerin war, und hat uns mehrfach besucht.
Jetzt haben wir eine Freundin verloren.
Dieter Halbach und Eva Stützel

 

Spannende Seminare in der nächsten Zeit

Im Sommer laden wieder mehrere Projekt-Informations-Seminare mit verschiedenen Längen und Formaten ein, Sieben Linden kennenzulernen:
12.-14.06. und 17.-19.07.: Projektinformationstage - ein kompaktes Wochenende voller Informationen über Sieben Linden
10.-14.07: Découverte de l'écovillage Sieben Linden: Das französische Projekt-Vorstellungsseminar. Bitte erzählt Euren französischsprachigen Freunden davon.
19.-24.07. Projektinformationswoche 5 Tage - vormittags Projektvorstellung, Nachmittags Freizeit zum Selber-Erkunden.
26.-31.07: Work-Life-Balance und Ökodorfurlaub

7.-12.06. bieten wir unter der Überschrift "Urlaub und Gewaltfreie Kommunikation" ein Seminar an, in dem Vormittags die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation vermittelt werden und nachmittags viel Zeit zum Verdauen und Ausspannen bleibt.
26.-28.06. gibt es "Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen" und
29.06.-03.07. "Gewaltfreie Kommunikation für Paare"

Zum Thema "Permakultur" gibt es
5.-7.06. eine Einführung
14.-21.06. "Permakultur Design Kurs in Gemeinschaft Teil 1" Teil 2 findet im ZEGG statt - eine ideale Möglichkeit, gleich zwei Projekte kennenzulernen.

7.-12.06. "Bauen mit Stroh" Grundlagen und Erfahrungen aus der Baupraxis.